Über uns

Wir Wissen, dass man nur zusammen grosses schafft.

Was uns wichtig ist

Das pings ist ein Jugendwohnheim des Kolpingwerks im Bistum Fulda. Wenn Du während Deiner Ausbildung nicht zuhause wohnen kannst, findest Du bei uns eine (Wohn-) Gemeinschaft.

Wir von pings unterstützen Dich individuell nach Deinen Bedürfnissen auf dem Weg in die Selbstständigkeit – ganz nach unserem Motto „Free but not alone.“

Der offene Austausch, eine lebendige Gemeinschaft und ein respektvoller Umgang sind uns besonders wichtig.


Wir haben auch eine mama

Das pings ist Teil des Kolpingwerkes Deutschland – einem katholischen Sozialverband, der sich für die Bedürfnisse junger Menschen einsetzt. In unseren Gemeinschaften triffst Du auf junge Menschen unterschiedlicher Kulturen, Religionen und Nationalitäten. Gemeinsam versuchen wir etwas zu bewegen und junge Menschen beim Start in die Selbstständigkeit zu unterstützen. Dabei spielen Herkunft, Hautfarbe und Religion keine Rolle.


Er glaubte, die Schwierigkeiten des Lebens lassen sich am besten gemeinsam lösen.

 

adolph kolping – unser namensgeber

Die Idee hinter pings – jungen Menschen in Ausbildung ein zweites Zuhause zu geben – stammt von Adolph Kolping. Er kümmerte sich bereits im 19. Jahrhundert als Priester um junge, mittellose Wandergesellen, die bei ihm nicht nur ein Dach über dem Kopf fanden, sondern auch Gemeinschaft und Bildung. Bis heute lebt sein Traum in den Kolpingfamilien weiter.